Samstag, 9. August 2014

Älter werden

Heute ist mein Geburtstag, 55 Jahre werde ich alt. Ich finde das ist eine tolle Zahl. Heute nacht breitete sich eine tiefe Ruhe in mir aus. Ich habe den Gipfel meines Lebens erreicht und ich kann sehen was da vor mir liegt.
Ich sehe eine wunderschöne Ebene, fern am Horizont kann ich erkennen, wie es enden wird. Es ist ein herrlicher Anblick. Am Ende der Ebene scheint der Himmel auf die Erde zu treffen und da steht eine kleine Treppe, die in die Wolken führt. Ich habe das Gefühl, ich habe noch alle Zeit der Welt mir diese Ebene genau anzusehen. Sie zu durchschreiten und zu genießen was ich sehe. Alles was in der Welt passiert hat mit mir nicht mehr wirklich was zu tun. Wer hätte das gedacht, für mich fühlt sich das Alter wie eine Vorstufe zum Paradies an und wenn ich irgendwann genug habe vom Lustwandeln auf der Ebene, dann gehe ich zu der Treppe, neugierig auf das, was sich hinter den Wolken verbirgt.

1 Kommentar:

  1. ... das 'älter werden' registriere ich höchstens bei anderen... ich sehe zwar zwischen meinem blassgoldenen Haar inzwischen immer auch silberene Fäden, aber das hat bei mir seltsamerweise noch nie das Gefühl von 'alt sein' ausgelöst...
    deine Beschreibung der zweiten, der älteren, Hälfte des Lebens finde ich sehr stimmungsvoll und ermutigend ...

    AntwortenLöschen